Unser Hof

Lebenshof Aurelio: Claudia und Beat mit Kalb auf der Weide

Den ehemaligen Schweinestall haben wir zu einem Laufstall für Rinder umgebaut, auch unser Anbindestall ist einem grossen Laufstall gewichen. Ende September 2020 wurden unsere Kühe das letzte Mal gemolken. Seit November 2020 produzieren wir auf unserem Hof nun Bio-Haferdrinks. Seit dem 1. Januar 2023 haben wir die volle Anerkennung als Knospe Betrieb von Bio Suisse und stellen mit Bio-Hafer und dem eigenen Quellwasser frische Haferdrinks her. Wir freuen uns sehr, keine Tiere mehr nutzen zu müssen und trotzdem etwas zu produzieren, hinter dem wir zu 100% stehen können.

Wir führen regelmässig Hofführungen durch, mehr Infos findest du bei der Rubrik Unsere Events.

Ein Hof für die Tiere

und pflanzliche Bio-Lebensmittel für uns Menschen


Auf unserem Lebenshof steht das Wohl der Tiere im Zentrum. Dazu gehört, dass wir der Natur Sorge tragen. Wir produzieren nachhaltig und nach den Richtlinien von Bio Suisse. Für die Gesundheit der Natur, der Tiere und der Menschen.

Ganzheitlich und nachhaltig
Tierwohl und ein respektvoller Umgang mit der Natur gehen bei uns Hand in Hand. Unseren Hof führen wir nach den Richtlinien von Bio-Suisse. Wir verzichten auf chemisch-synthetische Pestizide und auf Kunstdünger. Damit die Lebensmittel, die wir auf unserem Land produzieren, nicht durch Chemikalien belastet sind. So leisten wir einen Beitrag für die gesunden Ernährung, fördern die Biodiversität, schützen den Boden und das Wasser.

Wenn du einen Apfel von uns kaufst oder unseren Haferdrink, weisst du, dass er verantwortungsvoll und nachhaltig entstanden ist.

Lebenshof Aurelio: Tautropfen
Tautropfen

Hofladen

Direktverkauf ab Hof


Täglich von 08:00 – 20:00 Uhr geöffnet

Unser Hofladen hat täglich von 08:00 – 20:00 Uhr geöffnet.

Nebst unserem Haferdrink findet ihr saisonal auch unseren Süssmost, Polenta, Bramata oder Linsen vom Biohof Hübeli, ausserdem feine Teigwaren von der Nudelwerkstatt.

Haferdrink 1 Liter CHF 3.50
Süssmost 1 Liter CHF 5.-

Lebenshof Aurelio: Hofladen

Süssmost

von unseren Hochstammbäumen


Saisonal produzieren wir Apfelsaft mit einer 150 Jahre alten Mostpresse.

Wir haben die über 150 Jahre alte Mostpresse wieder zum Leben erweckt. Nach einer längeren Einsatzpause mussten lediglich ein paar Bretter ausgetauscht werden und danach durfte sie zeigen was sie kann. Sie schaffte, mit ein wenig Muskelkraft unsererseits, pro Pressdruck etwa 90 Liter Apfelsaft.

Mit viel Liebe, Handarbeit und Muskelkraft haben wir im Herbst 2022 mit der Herstellung begonnen.

Lebenshof Aurelio: lebenshof aurelio img 6228

Folgende Apfelsorten können im Süssmost enthalten sein:

  • Bohnapfel
  • Boskop
  • Braeburn
  • Glockenapfel
  • Retina
  • Rubinola
  • Schneider
  • Spartan
Lebenshof Aurelio: Süssmost

Haferdrink

ein rein pflanzlicher Milchersatz


Unseren Haferdrink stellen wir seit November 2020 von Hand frisch auf dem Hof her. Aus Bio-Hafer und mit unserem eigenen Quellwasser. So kannst du sicher sein, dass dein Haferdrink nachhaltig und umweltfreundlich hergestellt worden ist.

Lebenshof Aurelio: Haferdrink
Haferdrink 01

Unser Haferdrink ist in 1 Liter Glasflaschen erhältlich.

Zutaten: Quellwasser, Bio-Hafer, Salz
Allergiker Info: kann Spuren von Gluten enthalten.
Er ist ab Herstellungsdatum rund 10 Tage im Kühlschrank bei maximal 5 ° haltbar. Geöffnet innert 3 Tagen aufbrauchen.

Schwalbenkolonie

Mehl-und Rauchschwalben


Schon seit Jahrzehnten brüten bei uns Rauch- und vor allem viele Mehlschwalbenpaare

Auf unserem Lebenshof beherbergen wir von April bis September auch eine Mehlschwalben Kolonie. Schon seit Jahrzenten brüten bei uns Rauch- und vor allem viele Mehlschwalbenpaare. Eine bis zwei Bruten ziehen die Altvögel während den Sommermonaten gross, bevor sie dann im Herbst wieder Richtung Süden ziehen. Von Büron fliegen die Zugvögel über das Mittelmeer und überwintern in Afrika, südlich der Sahara. Über 8000 Kilometer legen die nur knapp 20 Gramm leichten Vögel zurück. Eine enorme Leistung für so ein kleines Tier.  

Ihre Nester bauen die Schwalben aus Lehm. Leider haben die Tiere Schwierigkeiten dieses Material in der beton- und asphaltreichen Umgebung zu finden. Ausserdem macht ihnen das Insektensterben zusätzlich zu schaffen. Deshalb hat Beats Vater damals beschlossen Kunstnester aufzuhängen, um die Schwalbenpaare zu unterstützen. Mittlerweile hängen um unseren Hof herum über hundert Schwalbennester. Damit die Mehlschwalben wieder gerne in ihre Behausungen ziehen, werden die Nester vor jeder neuen Brutsaison von uns kontrolliert, gereinigt und von Parasiten befreit. 

Lebenshof Aurelio: Schwalben
Foto: Thomas Weyl

Unterstütze eine Schwalbenfamilie

Möchtest du die Mehlschwalben unterstützen und mithelfen, ihre Population zu fördern und aufrechtzuerhalten? Dann kannst du für 50.- ein Schwalbennest für eine Brutsaison „mieten“ und sorgst damit dafür, dass das Schwalbenpaar eine sichere und saubere Kinderstube hat.

Alle Nester sind mit einer Nummer versehen, so kannst du «dein» Schwalbennest sofort entdecken, wenn du zu uns auf den Hof kommst. Als Unterstützerin oder Unterstützer eines Schwalbennests werden wir dir auch eine Urkunde ausstellen. Die Nisthilfe eignet sich auch als symbolisches Geschenk für alle Vogelliebhaberinnen und Vogelliebhaber.

Die Brut-Saison dauert von April bis September.

Die Fotos der Schwalben hat uns Thomas Weyl netterweise zur Verfügung gestellt.

Lebenshof Aurelio: lebenshof aurelio dsc004872

Hast du gesehen?


Unsere Tiere waren im Fernsehen und in der Zeitung. Wenn du mehr über den Lebenshof Aurelio erfahren möchtest, dann schau doch mal rein.